Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Getriebe Probleme
geschrieben von: TUS ()
Datum: 03. September 2018 06:50

Moin,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass wenn ich das Fahrzeug warm gefahren habe (20km) der erste Gang nur noch mit großem Wiederstand einzulegen ist und es beim rückwärts Gang einlegen leicht kracht.
Wenn ich beim bremsen langsam an die Ampel Rolle und dabei den den ersten Gang einlege, geht das ganz einfach. Das Ausrücklager macht bei kalten und warmen (also wenn der Effekt Auftritt) im Stand bei laufendem Motor und getretener bzw. Entspannter Kupplung keine Geräusche.

Daraufhin habe ich das mechanische Kupplungsseil getauscht und den Schleifpunkt neu eingestellt. Leider ohne Verbesserung. Wir haben vor kurzen neue Antriebswellen und teilweise neue Radlager Verbaut. In diesem Zuge wurden neue Getriebesommeringe und neues Getriebeöl verbaut. Vor 3 Monaten ist meinem Bruder bei voll beladenen Bus aufgefallen das ab und zu unter Volllast die Kupplung rutscht und daraufhin hat er sie nachgestellt. Danach ist er vollgeladen und mit Anhänger gefahren und da war dann wieder alles okay.

Kupplungssatz und Ausrücklager hat 100tkm, Pilotlager (falls der MB eins hat) haben wir damals nicht getauscht.Das Getriebe hat 280tkm und einen fertigen synchronring vor dem zweiten Gang.

Für mich klingt das danach, dass bei warmen Motor die Kupplung nicht mehr richtig trennt und deswegen der synchronring vom ersten das nur mit Gewalt schafft und beim unsynchronisierten Rückwärtsgang wie beim noch nach vorne Rollen der Gang eingelegt wird.

Jetzt ist die spannende Frage, welches Bauteil dafür verantwortlich ist, das die kupplung und der Motor nicht richtig trennen und warum das Temperatur bzw. Fahrdauer abhängig ist?

Feder in der Druckplatte gebrochen?
Ausrücklager im Arsch?
Schleifpunkt immer noch nicht richtig eingestellt?
Kupplungsscheibe runter.

Mein Bruder und ich fahren aufgrund der fehlenden Motorleistung häufiger mit etwas mehr kupplung.

Denke ich muss das Getriebe raus nehmen und mit Mal die kupplung anschauen?

Für Tips sehr dankbar.

Schönen Gruß TUS



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Getriebe Probleme 1144 TUS 03.09.18 06:50
Re: Getriebe Probleme 926 maxizug13 03.09.18 11:06
Re: Getriebe Probleme 803 TUS 03.09.18 11:26
Re: Getriebe Probleme 827 TUS 06.09.18 09:51
Re: Getriebe Probleme 779 TUS 10.09.18 10:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.