Datum: 18. August 2018 10:18
Perfekt, dort sind natürlich, wenn irgendwelche Verbraucher an sind, die Meßwerte ein paar Zehntel niedriger.
Und 10V ist beim Starten auch in Ordnung, es ist immerhin zu bedenken, daß zwischen Batterie und Starter ca. 3m Leitung liegen und daß da bei ca. 300A auch ein bißchen was hängenbleiben darf.
Jetzt bleibt wohl nur noch der Starter als Verdächtigen übrig.
Gibts z.B. als Neuteil im Ibääh bei der Fa. Kohl24 zu brauchbaren Preisen.
Scheint recht gute Qualität zu sein.
Aber aufpassen! In unserem kantigen Kameraden wurden 2 unterschiedliche Typen verbaut.
Der "Dicke", hat vorn kein Getriebe drin und hat hinten 2 Gewindebolzen recht prominent rausstehen, die sind für die Montage des Haltewinkels zum Motorhalter hin.
Der "Dünne", hat vorn ein Getriebe drin und demzufolge einen wesentlich längeren Hals zwischen Montageflansch und dem runden Magnetgestell, und das ist wesentlich schlanker.
Auch wurden am OM616 an anderen Fahrzeugen gleichartige Starter verbaut, aber die hatten den Magnetschalter unterhalb, bei unserem Auto liegt er oberhalb.
Gruß,
,hageo