Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Die Kupplung lässt nicht locker
geschrieben von: ElCapitan ()
Datum: 10. August 2018 07:25

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit der Kupplung und wissen nicht so richtig, wo der Fehler liegt.
Die Fahrzeugdaten vorneweg: Bj 89, Seilzugkupplung, Auto/Getriebe sind ca. 270.000km gelaufen, Motor (gebraucht bei 135.000) bei 240.000km eingebaut. Kupplung war 2017 richtig kaputt und wurde bei 260.000 km von Werkstatt getauscht. Damals wurde ein LuK Komplett Set verbaut.

Der Hergang beim diesjährigen Defekt: (das alles ist in Südfrankreich passiert, Missverständnisse mit den Werkstätten aufgrund der Sprachbarriere sind nicht auszuschließen)

1. Beim Schalten ist das Kupplungsseil gerissen. Eine Werkstatt hat ein neues Seil bestellt und eingebaut. Die nächsten 30km waren gut, danach ging das Schalten zunehmend schwergängig. Ich bin noch mal zurück zur Werkstatt, ich hatte die Vermutung, dass das Seil nicht richtig eingebaut wurde oder sich evtl. etwas verzogen hatte. Die haben dann etwas an der Kupplung eingestellt, danach ging es erst mal wieder. Die haben mir aber auch den Hinweis gegeben, dass die Kupplung sehr hart sei und ich mich in Deutschland darum kümmern sollte.

2. Nach weiteren 100km war das Problem mit dem schwergängigen Schalten zurück, ich bin teilweise nur mit sehr viel Kraft in die Gänge gekommen. Erst dachte ich, es sei nur der zweite, aber etwas später waren auch der 1., 3. und der Rückwärtsgang kaum zu schalten. Also ab in die nächste Werkstatt, dort wurde diagnostiziert, dass die Kupplung kaputt sei und ausgetauscht werden müsse. Die Kupplung war zu diesem Zeitpunkt erst seit einem Jahr verbaut. Also neue Kupplung rein. Die alte habe ich mir mitgeben lassen, da lässt sich von außen nichts erkennen, sieht eigentlich gut aus.

3. Nach noch mal ca. 300km gab es beim Kuppeln wieder einen Schlag und das Pedal klebte auf dem Boden. Es fühlte sich ähnlich an wie der Seil-Riss, das Seil war aber ok. Erst dann habe ich gesehen, wie die erste Werkstatt das Seil eingebaut hat, nämlich mit Abstand-Hülsen oberhalb des Pedals, siehe Foto. Ohne diese Hülsen war es nicht möglich, das Seil auf Spannung zu bringen, weil sonst die Einstellschraube zu weit rausragt (Foto). Aber wie kann das sein?


Es ist das richtige Kupplungsseil, die haben kein zu langes verbaut und es dann künstlich gekürzt.


Was könnte passiert sein?
Oder wo sollen wir nochmal nachschauen?
Worauf deutet eine schwer tretbare Kupplung hin?

Den Tipp in der Werkzeugkiste mit dem Schmieren der Ausrückwellenlagerung hatte ich mir schon angesehen. Aktuell lässt sich das Pedal drücken, das Seil zieht auch den Hebel, die Welle bewegt sich (dreht sich sichtbar am anderen Ende der Welle), allerdings gibt es nun keinen Widerstand. Irgendetwas scheint ge/zerbrochen zu sein innen drin.

Vielen Dank für jegliche Tipps! Wir sind hier gerade etwas ratlos. Und mich schreckt der Aufwand des Auseinanderziehens von Motor/Getriebe etwas ab, um "einfach mal reinzuschauen"....



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Die Kupplung lässt nicht locker 777 ElCapitan 10.08.18 07:25
Re: Die Kupplung lässt nicht locker 515 blacky 10.08.18 09:11
Re: Die Kupplung lässt nicht locker 541 Dieter 10.08.18 08:31
Re: Die Kupplung lässt nicht locker 506 blacky 10.08.18 09:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.