Datum: 09. August 2018 17:07
Von der Verschaltung her hat das Relais eine drollige Aufgabe:
Die Erregerspule liegt einerseits über eine Sicherung (F5?) an KL15, das andere Ende liegt am Generator an D+. also mithin am selben Anschluß wie die Generatorlampe. Also parallel zu dieser. Das will uns sagen, daß das Relais so den Vorerregerstrom der Lima erhöht.
Der Arbeitskontakt liegt einerseits an Masse, andererseits an der Bremskontrolllampe, die ihrerseits (über F11?) an KL15 liegt.
Also wird die Bremsflüssigkeitskontrolllampe vom Schalter im Ausgleichsbehälter
UND vom K56-Relais angesteuert, hat also lediglich die Aufgabe, beim Ausfall der Limaerregung die Bremsflüssigkeitskontrolllampe mitaufleuchten zu lassen.
Im geschilderten Fall war entweder der "kleine" Diodensatz kaputt, vielleicht auch der ganze Regler oder schlichtweg nur die Kohlen abgelatscht. Das wäre dann keine aufwendige Aktion gewesen.
Grüße!,
,hageo