Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Bremsflüssigkeitskontolleuchte
geschrieben von: Fred ()
Datum: 09. August 2018 13:17

Mal was kurioses: ich hatte das Problem, dass bei mir seit 14 Tagen diese Kontolleuchte aufleuchtete. Blick ins Handbuch ---> zuwenig Bremsflüssigkeit. Sofort die MB Werkstätte aufsuchen! Nur blöd, dass der Behälter voll war. Erster Gedanke: Geber im Eimer. Aber ob ich ihn Abgesteckt oder kurz geschlossen habe: das Ding leuchtete immer noch. Nicht dauernd, sondern je nach Fahrzustand. Beim Beschleunigen ging es irgendwann an und beim vermindern irgendwann auch wieder aus.
lt Schaltplan ist da noch ein Relais im Sicherungskasten. Nennt sich K56 und befindet sich ganz oben links. Das ist ein ganz normales Arbeitsrelais welches folgende Anschlüsse hat:

85 kommt von Sicherung 5 welches auch noch Bremslicht und Rückfahrleuchte absichert.
86 wieder zu Sicherung F5 (muss ein Fehler in der Beschreibung sein)
87 kommt von D+
30 Masse

Das war dann auch die Lösung. Die Lichtmaschine weist einen Defekt auf, der ab einer gewissen Drehzahl zuwenig Spannung liefert und löst das Relais aus. Wenn man genau schaute (war jetzt immer Tags unterwegs) sah man auch, dass die Ladekontrolleuchte leicht glimmte, sobald die andere Leuchte lief.
Kaum wechselt man die Lima, schon war wieder alles in Ordnung.

Fred

Ein Leben ohne MB100 ist möglich! Aber sinnlos.

Combine Harvester smiling smiley

Zauberwürfel



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Bremsflüssigkeitskontolleuchte 811 Fred 09.08.18 13:17
Re: Bremsflüssigkeitskontolleuchte 550 Findus 09.08.18 14:35
Re: Bremsflüssigkeitskontolleuchte 529 hageo 09.08.18 17:07
Re: Bremsflüssigkeitskontolleuchte 694 Suebe 10.08.18 20:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.