Datum: 15. August 2018 14:54
Achtung:
je nach Modell/ Sonderausstattung und Radstand wurden unterschiedliche ALB- Regler verwendet.
- 631 430 11 81
- 631 430 12 81
die jeweilige Ausführung steht auf dem Blechschild im unteren Bereich der A-Säule
auf der Fahrerseite. Dort stehen auch die Prüfdrücke zur Einstellung des ALB-Reglers. Zur Einstellung werden zwei Manometer benötigt die anstatt des Entlüftungsventils am vorderen Bremssattel bzw. am Radbremszylinder der Hinterachse angeschlossen werden.
Die Belastung der Hinterachse muß durch Wiegung ermittelt werden.
Es wird zuerst die Leerlastprüfung durchgeführt.
Leerlastprüfung (Zitat)
"Bremspedal soweit betätigen, bis das Manometer 1 den auf dem ALB. Schild angegebenen Eingangsdruck PE anzeigt.
Das Manometer 2 muß jetzt den Ausgangsdruck PA anzeigen, der auf dem ALB-Schild
zugeordnet ist. Liegt die ermittelte Hinterachslast zwischen zwei auf dem ALB-Schild angegebenen Werten, muß als Ausgangsdruck ein dementsprechender Zwischenwert angezeigt werden.
Vollastprüfung
Verstellhebel des Bremskraftreglers soweit in Richtung Vollast drücken, bis
das Maß "a" dem Tabellenwert entspricht, der auf dem ALB-Schild der höchsten
Hinterachslast zugeordnet ist. Dabei ist das Bremspedal soweit zu betätigen,
bis der vorgegebene Eingangsdruck PE mit dem Tabellenwert übereinstimmen."
soviel zur Prüfung, jetzt kommt die Einstellung
"Druckabweichungen vom Sollwert sind am Verbindungsgestänge (Kugelgelenkverbindung) einzustellen.
- Kontermutter am Einstellgestänge lösen:
Gestänge verlängern = Druckerhöhung
Gestänge verkürzen = Druckminderung
während des Einstellvorgangs Bremse nicht betätigen.
Hinweis
Mit der Kunststoffmutter wird der minimale Ausgangsdruck (Maß A)begrenzt.
Die Grundeinstellung wird vom Hersteller vorgenommen.
Eine Einstellung darf nur über das Einstellgestänge vorgenommen werden."
Die ALB Prüfung/Einstellung ist also nicht so einfach mit den üblichen
Hausmitteln durchzuführen
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Grüße
Blacky
"KUTTER fahren ist nicht normal"
MB100 lang/hoch/alt(3/89)EURA-Ausbau 1.Motor generalüberholt//ca.404Tkm
Kapitän und Maschinist seit 1999 mit Beiboot Suzi DR350
R100CS die Q in alter Frische
KUTTERFAHREN- der "entschleunigte" Fahrspass
Schraubst du noch, oder fährst du schon?
"Wagen mit dem Silberstern sehn die meisten Schrauber gern"
- stimmt beim Kutter leider nicht
Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!