Datum: 04. August 2018 23:46
Danke Blacky, ich hatte nicht kapiert, dass ich die Kappe einfach abhebeln kann.
Das Ventil rutschte danach ganz einfach zur Wartungsöffnung auf der anderen Seite raus. Wenn die Wartungsöffnung geschlossenem ist hat das Ventil nur sehr wenig Arbeitshub und die Gummidichtung auf dem Schaft sollte zur Kappe hin abdichten. MB sagt, dass es keinen Dichtungssatz für den ALB gibt.
Inzwischen hängen der ALB und sein Hebelwerk wieder unter dem Auto und alles bewegt sich (wie) geschmiert. Leider sind die Kunststoffbuchsen der Koppelstange bei der Demontage kaputt gegangen. Eine neue Koppelstange von MB ist unverschämt teurer
- dennoch bestellt.
Ich habe heute die Bremszangen der Vorderachse überholt. Neue Schläuche liegen auch bereit; leider hatte ich keine neuen Dichtringe gekauft - auch bestellt.
Zwischen ALB und Hinterachse habe ich den neuen Bremsschlauch schon eingebaut. Bei der Gelegenheit auch mal nach den Entlüftungsschrauben geschielt zwecks späterer Wiederbefüllung des Bremssystem. Überraschung - HL fehlt der Nippel!
(Vor zwei Jahren hatte ich eine kleine Werkstatt beauftragt, u.a. die Bremsflüssigkeit zu erneuern - und der Meister
hat mir nicht einmal gesagt, dass er die Schraube abgerissen hat.)
Jetzt muss ich wohl die Trommel aufmachen und einen neuen Radbremszylinder einbauen. Wer möchte eine Marke empfehlen? Ich glaube nicht, dass ich den korrodierten, abgebrochenen Schraubenschaft aus der Entlüftungsbohrung raus kriege - schon gar nicht im eingebauten Zustand unter dem Auto.