Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Heizung heizt nicht
geschrieben von: Hotte4h ()
Datum: 17. Juni 2018 10:01

moin Tobias ,

den Wärmetauscher bekommt man leider ohne das ganze Armaturenbrettt komplett auszubauen nicht raus . Das hat mich so geärgert daß ich als es draußen war
vom Handschuhfach bis zum Lichtschalter einmal mit der großen Flex
einen Schnitt gemacht und aus kleinen Flachbändern vom Fensterbau Anschläge angeschweißt habe um diesen Teil später separat herausnehmen zu können ohne
wieder alles ausbauen zu müssen .
[www.mb100.de]
Das war auch ganz gut so , denn mit dem Heizungskühler bekam ich es später noch mal zu tun.
Was ich dabei gelernt habe : die Kühlflüssigkeit regelmäßig zu wechseln ist wirklich wichtig , ich habe da was vernachlässigt was sich vor allem als Gammel an Alu Teilen zeigte .
Zuerst Loch im Heizungskühler , aber auch das Termostatgehäuse war von innen sehr angegriffen .
Das herausgeschnittene Stück Armaturenbrett liegt aber schon lange irgendwo im Regal , da ich beim Fahren Musik oder Radio sowieso nur vom Smartphone höre was aber
auch nur sehr selten passiert ,fehlt mir die Radiohalterung nicht und an den Anblick des Heizungslüfterkastens hab ich mich gewöhnt.
schwarzer Plastekasten , das Kunstleder des Armaturenbretts sieht auch nicht besser aus.
Dafür ist da vorne Platz geworden .
an den Lichtschalter und teilweise die Armaturen komme ich ran ohne was aufzuschrauben .
Den Standgasversteller habe ich bei der Gelegenheit auch vom Tacho nach weiter rechts verlegt , so läßt sich das Tachobrett viel besser rausnehmen wenns mal sein muß .
Die Bedienung der Lüftungsregler erfolgt nun direkt an deren Hebeln , wie beim 123er kann ich nun die Luftführung links und rechts getrennt regeln was ein deutlicher Vorteil ist .
Besonders wenn es im Winter darum geht erst mal die linke Scheibe frei zu bekommen . Vorher war auf der Beifahrerseite schon längst alles frei , der linke Rand der Fahrerseite
brauchte aber manchmal 30 km .
Die Temperatur regel ich mit einer kleinen speziell zurechtgebogenen Schraubenfeder die da einfach so aus dem Kasten ein Stück weit rauskuckt wobei die Feder nur als Griff dient nicht als Feder .
Die Temperatur läßt sich im Unterschied zum Original einigermaßen feinfühlig regeln weil die Feder direkt am Ventil angreift und nicht über mehrere Plasteteile und Bowdenzug
wie original was da jede Menge Spiel reinbringt und das Einstellen der Heiztemperatur zum Geduldsspiel macht . .
Wo dein Fehler nun liegt ist von weit weg schlecht zu sagen ,
Verdacht hab ich auf Wärmetauscher ohne Durchgang . Mal vorausgesetzt daß du sonst
mit der Motortemperatur/ Termostat keine Sorgen hast.
Bei mir war alles durcheinander bis ich drauf kam daß der Kühler zwar frei aber außen voll von Insektenkadavern war und deshalb die Wärme nicht abgeben konnte.
Neuer Kühler und ein Edelstahlgewebe davor , alles ist gut.

lG hotte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Heizung heizt nicht 784 Tobias 16.06.18 20:07
Re: Heizung heizt nicht 620 Hotte4h 17.06.18 10:01
Re: Heizung heizt nicht 662 Britta 18.06.18 21:10
Re: Heizung heizt nicht 601 Hotte4h 18.06.18 23:02
Re: Heizung heizt nicht 568 Findus 18.06.18 22:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.