Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Anmerkungen
geschrieben von: Hotte4h ()
Datum: 14. Juni 2018 12:44

moin Hajo ,

naja alles so ne Sache .

die von Theodora gelieferte Beschreibung :

....Kolbenring gebrochen und Kolben angeblich Loch oder so. Keine Kompression, viel Rauch etc.etc. ...... grinning smileygrinning smiley

Woran erkennt man gebrochene Kolbenringe von außen ?

Für mich hört sich das eher so an als wenn sein Freund alles zusammengetragen hat

was

gutmeinenden Nachbarn Kollegen usw an möglichen Varianten bis hin zum worst case

Loch im Kolben eingefallen ist.

Bevor man überhaupt nur daran denkt was ein oder gar 4 Kolben kosten , sollte

die Energie erst mal da rein gesteckt werden zu lokalisieren was wirklich los ist.

So lange er noch läuft zB durch nacheinander lösen der Einspritzleitungen

herausfinden welcher Zylinder nicht mehr verbrennt .

ist das eindeutig klar , Einspritzdüse des betreffenden Zylinders ausbauen und

mit einem USB Endoskop was es für relativ wenig Geld

auch schon als smartphone/ PC Zubehör gibt den Hubraum inspizieren .

Ist dann kein Loch im Kolbenboden zu sehen , daumendrück >grinning smiley< , könnte die

Beschreibung im günstigsten Fall noch mit einer neuen Kopfdichtung zusammenpassen

Einen gebrochenen Kolbenring sieht man erst wenn man ihn ausgebaut hat.

Entmutigen lassen solte man sich von den bösen Symptomen aber nicht , vor allem

nicht ohne den Fehler vorher genau zu kennen zur Motorgeneralüberholung die sich

dann auf jeden Fall auf der Rechnung wieder findet.

Ein befreundeter MB100 Fahrer dem ich mal die festgegammelte Kupplungsausrückwelle

angebohrt und mit Öl versorgt hatte war am Tag danach in eine ,,Werkstatt"

gefahren weil die sich so schnell nicht lösen wollte . Dort ließ er dann 2 Wochen

später 700 € für eine getauschte Kupplung .

Ich zeigte ihm daß die Schraubenköpfe an der Kupplungsglocke immer noch so mit

Patina bedeckt waren wie alle anderen auch .

Das kapitalistische Wirtschaftssystem hat nun mal so seine Eigenheiten moody smiley

Bei qualmendem Motor ist noch viel mehr zu reißen als mit ner hängenden Kupplung .

Deshalb würde ich der genauen Fehlersuche im Vorfeld sehr viel Aufmerksamkeit

schenken .

hab meinen Kutter gestern auch mal wieder übers Loch gestellt .

Bißchen Blech Bremsbeläge ringsrum , nächste Woche dann , Matze hat wohl keine

Zeit mit mir zu spielen , will ich mal zusehen daß ich die Spannschiene der

Steuerkette auswechsel .

und den vorderen Simmerring mit Laufring hab ich auch noch hier liegen .

Hab in letzer Zeit viel gefahren und wenig dran gemacht, so wird es mal wieder

Zeit .

lG hotte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Motor Instandsetzung Raum Freiburg 833 Theodora 13.06.18 08:05
Re: Motor Instandsetzung Raum Freiburg 678 TUS 13.06.18 09:37
Re: Motor Instandsetzung Raum Freiburg 678 Hotte4h 13.06.18 21:31
Anmerkungen 603 Funman 14.06.18 11:21
Re: Anmerkungen 619 Hotte4h 14.06.18 12:44
Re: Anmerkungen 584 hageo 14.06.18 13:36
Re: Anmerkungen 585 Funman 15.06.18 15:59
Re: Anmerkungen 696 Hotte4h 14.06.18 16:26
Re: Anmerkungen 570 hageo 14.06.18 17:04
Re: Anmerkungen 566 Hotte4h 14.06.18 17:39
Re: Motor Instandsetzung Raum Freiburg 641 Theodora 14.06.18 08:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.