Datum: 14. Juni 2018 12:44
moin Hajo ,
naja alles so ne Sache .
die von Theodora gelieferte Beschreibung :
....Kolbenring gebrochen und Kolben angeblich Loch oder so. Keine Kompression, viel Rauch etc.etc. ......
Woran erkennt man gebrochene Kolbenringe von außen ?
Für mich hört sich das eher so an als wenn sein Freund alles zusammengetragen hat
was
gutmeinenden Nachbarn Kollegen usw an möglichen Varianten bis hin zum worst case
Loch im Kolben eingefallen ist.
Bevor man überhaupt nur daran denkt was ein oder gar 4 Kolben kosten , sollte
die Energie erst mal da rein gesteckt werden zu lokalisieren was wirklich los ist.
So lange er noch läuft zB durch nacheinander lösen der Einspritzleitungen
herausfinden welcher Zylinder nicht mehr verbrennt .
ist das eindeutig klar , Einspritzdüse des betreffenden Zylinders ausbauen und
mit einem USB Endoskop was es für relativ wenig Geld
auch schon als smartphone/ PC Zubehör gibt den Hubraum inspizieren .
Ist dann kein Loch im Kolbenboden zu sehen , daumendrück >
< , könnte die
Beschreibung im günstigsten Fall noch mit einer neuen Kopfdichtung zusammenpassen
Einen gebrochenen Kolbenring sieht man erst wenn man ihn ausgebaut hat.
Entmutigen lassen solte man sich von den bösen Symptomen aber nicht , vor allem
nicht ohne den Fehler vorher genau zu kennen zur Motorgeneralüberholung die sich
dann auf jeden Fall auf der Rechnung wieder findet.
Ein befreundeter MB100 Fahrer dem ich mal die festgegammelte Kupplungsausrückwelle
angebohrt und mit Öl versorgt hatte war am Tag danach in eine ,,Werkstatt"
gefahren weil die sich so schnell nicht lösen wollte . Dort ließ er dann 2 Wochen
später 700 € für eine getauschte Kupplung .
Ich zeigte ihm daß die Schraubenköpfe an der Kupplungsglocke immer noch so mit
Patina bedeckt waren wie alle anderen auch .
Das kapitalistische Wirtschaftssystem hat nun mal so seine Eigenheiten
Bei qualmendem Motor ist noch viel mehr zu reißen als mit ner hängenden Kupplung .
Deshalb würde ich der genauen Fehlersuche im Vorfeld sehr viel Aufmerksamkeit
schenken .
hab meinen Kutter gestern auch mal wieder übers Loch gestellt .
Bißchen Blech Bremsbeläge ringsrum , nächste Woche dann , Matze hat wohl keine
Zeit mit mir zu spielen , will ich mal zusehen daß ich die Spannschiene der
Steuerkette auswechsel .
und den vorderen Simmerring mit Laufring hab ich auch noch hier liegen .
Hab in letzer Zeit viel gefahren und wenig dran gemacht, so wird es mal wieder
Zeit .
lG hotte