Datum: 14. Juni 2018 11:21
Hallo,
ihr habt ja prinzipiell recht, ein paar unsortierte Anmerkungen hätte ich aber noch:
- Hier ist offenbar ein Kolben durchgebrannt. Scheint der gleiche Schaden zu sein wie bei Marco in Finnland oder bei Heiko Jesuslebt. Ist bei unserem OM616 ja offenbar nicht ganz so selten. Da helfen Ringe allein nicht, zumindest ein Kolben bzw. ein Satz wäre auch nötig. Was kostet ein Satz Kolben mit Ringen?
- Ich ziehe meinen Hut vor Leuten, die eben mal so die Kolben tauschen. Das kann aber nicht jeder. Vor allem dann, wenn der Motor danach auch noch wieder laufen soll.
- Einen Motortausch kann ein fitter Hobbyschrauber in 1/2 Tag schaffen. Alleine ohne Hilfe, ohne Werkstatt, unter freiem Himmel, ohne Ölflecken. Hat der Mberta beim Kutter von Heiko so gemacht.
- Daß der angebotene MB100 geklaut ist, halte ich für unwahrscheinlicher, als daß einfach die Papiere verbummelt wurden. Wie ich bei meinen letzten Autokäufen auch gemerkt habe, sind viele Leute einfach ziemlich schlampig und verbummeln alles mögliche, auch Fahrzeugpapiere. Das wundert mich deshalb hier nicht. Vor allem, wenn das Interesse an dem Auto zusammenbricht, weil kaum noch Wert und soll weg, und wenn der Wagen durch mehrere Hände geht, dann geht alles verloren. Und da hat auch keiner mehr Lust zu suchen. Kann ich persönlich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber ist so. Menschen verlieren Autozubehör, Autoschlüssel (jeder zweite Zweitschlüssel beim Autoverkauf ist weg), Topfpflanzen, ganze Schubladen Geschirr und Besteck, Wäschetrockner, Ahnenbücher, Motoren und Getriebe vom Auto, Möbel und ganze Hausstände.
- Eine professionelle Werkstatt wird sicher die Motoren in den zwei MB100 schnell tauschen können, wird aber den Spender nicht ausschlachten wollen. Je nach Grad der Frechheit wird dessen Entsorgung dem Kunden teuer in Rechnung gestellt, oder der Spender kostenneutral zum Verwerter gegeben. Antriebswellen ausschlachten etc. hat sich damit erledigt.
- Die wenigsten MB100-Fahrer können sich ein Schlachtfahrzeug hinstellen und selbst ausschlachten. Wer auf Etage wohnt und sonst keine Immobilien hat, hat da praktisch keine Chance.
Fazit: Schwierig. Entweder eine Werkstatt suchen, die eine Pfuschreparatur macht, also nur die Kolben erneuert und die Zylinder nachhont. Oder einen bereits ausgebauten Motor kaufen und tauschen lassen und den defekten wieder verkaufen.
Grüße, Hajo
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