Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch?
geschrieben von: biegenzock ()
Datum: 26. Mai 2018 22:44

Nach drei spaßigen Tagen unterm Kutter bin ich nun fertig mit dem Neueinbau meines generalüberholten Motors! Soweit so gut.

Der macht nach problemlosen Erststart allerdings fürchterliche Klonk- / Scheppergeräusche. Klingt als klopft jemand von innen rhythmisch mit dem Hammer oder wie ein extrem lautes Nageln.
Das Konzert beginnt nach etwa 30 Sekunden im Leerlauf. Beim Anlassen klingt alles noch normal mit Ausnahmen von einem scharrenden Laufgeräusch aus Richtung Steuerkette/Lima. Gefahren bin ich noch nicht, trau ich mir nicht.

Kann das eine schlagende Steuerkette sein?

Dachte als nächstes dass aus irgendeinem Grund vielleicht die Ventile aufsetzen.
Ventilspiel und Steuerzeiten habe ich nochmal überprüft, aber alles ok.

Auch die Zylinderkopfhaube oder wie die heisst habe ich wiederholt abgenommen und gecheckt, ob der Kettenspanner ordentlich druck auf die Kette gibt. Scheint auch ok.

Öldruck scheint auch ok, zumindest geht die Warnlampe gleich nach dem Start aus.

Habt ihr ne Idee??? Bin einigermaßen ratlos nachdem ich so schön weit gekommen bin und heute eigentlich ne Testfahrt machen wollte...


Wieso Generalüberholt??

Nach kapitalem Schaden mit Kolbenfresser bei 172tkm habe ich den Motor vom Langschnauzer Bj. 92, 75 PS ausgebaut und in Fachwerkstatt komplett überholen lassen:

1.: Rumpf alles neu inkl. Kolben, Laufbuchsen, Ölpumpe, alle Motor-Lager und Dichtringe
2.: Kopf geplant, auf Dichtigkeit untersuchen lassen,Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen

also das volle Programm. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Kupplung gewechselt, Kühlsystem (Verursacher des Schadens:-)), viele Schläuche- also alles was man jetzt gut erreichen kann und sowieso früher oder später raus muss.

cheers
manuel



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 893 biegenzock 26.05.18 22:44
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 643 biegenzock 30.05.18 17:14
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 715 rainer(berlin) 27.05.18 08:50
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 586 biegenzock 30.05.18 16:58
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 657 rainer(berlin) 30.05.18 20:21
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 601 biegenzock 31.05.18 12:09
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 649 Findus 30.05.18 18:10
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 586 biegenzock 31.05.18 12:15
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 520 biegenzock 31.05.18 20:34
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 560 biegenzock 06.06.18 14:16
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 578 biegenzock 31.05.18 22:29
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 614 Findus 01.06.18 09:29
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 559 blacky 01.06.18 06:53
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 657 rainer(berlin) 01.06.18 17:47
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 583 blacky 01.06.18 21:26
Re: Hilfe! Wer kennt dieses Geräusch? 649 rainer(berlin) 02.06.18 13:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.