Re: Auflastung: Verwirrung über Verwirrung.
geschrieben von:
schwabenandi
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Datum: 24. Mai 2018 14:22
maximale Auflastung ist technisch 3,3 Tonnen, dazu Reifen mit höherer Tragkraft, dickere Federn hinten etc wurde aber nur in Südamerika so angeboten. Oder Doppelachse hinten mit Neuvermessung der Achslasten auf einer Waage, das war bei mobilen Hähnchenbrätern und Eisverkäufern früher sehr beliebt.
Es gab früher mal einige Kutterfahrer die hatten mit dem Standardgewicht und einem NOx/DPF Kombikat eine gelbe Plakette und aufgelastet um in die Klasse 2,8 bis 3,5 Tonne grün zu kriegen - weil bei LKWs die Relation Schadstoffausstoß zum zulässigen Gesamtgewucht relevant war und man mit 20 Kilo Auflastung dann besser gestellt ist.
Und mehr als 200 Kilo plus wäre mit einer höheren LKW Steuer verbunden, weil man dann nicht mehr < 1 To Nutzlast ist sondern 1-2 Tonnen.
Ich schraube, also bin ich.