Datum: 17. Februar 2018 22:47
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Einspritzpumpe, die saut(e) ziemlich herum.
Zu Anfang sah das so aus:
Erst hatte ich die Ventildichtungen im Verdacht und habe mir bei Monopoel.de neue Halter&Düsen bestellt. Das hat schonmal was gebracht für den Motor, der lief dann wieder etwas besser (startete sehr schlecht).
Jetzt in den kalten Tagen um die 0° startet er allerdings auch schlecht, zumindest beim ersten Mal. Da muss ich schon ne Weile orgeln...
Und es suppt immer noch an einer Stelle raus, aber etwas rechts-unterhalb der Ventile. So sieht die Pumpe derzeit aus:
Die Stelle / Dichtung, die ich im Verdacht habe ist dort, wo die zwei "Seiten" der ESP miteinander verbunden sind: die linke "Ventil-Seite" und der etwas kastenförmige rechte Teil. Also direkt rechts von dem schwarzen BOSCH Typen-Etikett. Da läuft eine Dichtung einmal vertikal um die gesamte Pumpe rum. Und die sieht aus der Nähe auch etwas porös aus. Leider ist sie auf der Explosionszeichnung nicht separat genannt:
Von dort aus läuft (wenig) Öl runter, wie man hier etwas sehen kann
(auf der Motoraufhängung, ganz unten im bild. austritt ist vermutlich aber auf höhe etikett und der schwarzen schraube rechts daneben. Ich hatte vor dem Bild einmal mit bremsenreiniger geputzt, um direkte leckage bei laufendem Motor zu sehen... jedoch sieht man leider nichts direkt raussuppen/drücken. habe ca. 2-3 minuten laufen lassen):
Das spricht dafür, dass dieses Teil nur (für teuer geld) von einem Fachhändler getauscht werden kann? Wie z.b.
dieser ESP-Service hier in Berlin
Oder was vermutet ihr, wo das Öl sonst noch rauskommen kann? (Ich vermute es ist Öl wegen der dunklen Farbe. Kann natürlich auch ein Öl-Dieselgemisch sein. bin mir nicht sicher.