Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Einspritzpumpe undicht, wo?
geschrieben von: ElCapitan ()
Datum: 17. Februar 2018 22:47

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Einspritzpumpe, die saut(e) ziemlich herum.
Zu Anfang sah das so aus:



Erst hatte ich die Ventildichtungen im Verdacht und habe mir bei Monopoel.de neue Halter&Düsen bestellt. Das hat schonmal was gebracht für den Motor, der lief dann wieder etwas besser (startete sehr schlecht).
Jetzt in den kalten Tagen um die 0° startet er allerdings auch schlecht, zumindest beim ersten Mal. Da muss ich schon ne Weile orgeln...
Und es suppt immer noch an einer Stelle raus, aber etwas rechts-unterhalb der Ventile. So sieht die Pumpe derzeit aus:



Die Stelle / Dichtung, die ich im Verdacht habe ist dort, wo die zwei "Seiten" der ESP miteinander verbunden sind: die linke "Ventil-Seite" und der etwas kastenförmige rechte Teil. Also direkt rechts von dem schwarzen BOSCH Typen-Etikett. Da läuft eine Dichtung einmal vertikal um die gesamte Pumpe rum. Und die sieht aus der Nähe auch etwas porös aus. Leider ist sie auf der Explosionszeichnung nicht separat genannt:



Von dort aus läuft (wenig) Öl runter, wie man hier etwas sehen kann
(auf der Motoraufhängung, ganz unten im bild. austritt ist vermutlich aber auf höhe etikett und der schwarzen schraube rechts daneben. Ich hatte vor dem Bild einmal mit bremsenreiniger geputzt, um direkte leckage bei laufendem Motor zu sehen... jedoch sieht man leider nichts direkt raussuppen/drücken. habe ca. 2-3 minuten laufen lassen):



Das spricht dafür, dass dieses Teil nur (für teuer geld) von einem Fachhändler getauscht werden kann? Wie z.b. dieser ESP-Service hier in Berlin

Oder was vermutet ihr, wo das Öl sonst noch rauskommen kann? (Ich vermute es ist Öl wegen der dunklen Farbe. Kann natürlich auch ein Öl-Dieselgemisch sein. bin mir nicht sicher.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Einspritzpumpe undicht, wo? 862 ElCapitan 17.02.18 22:47
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 676 Franzuus 18.02.18 21:47
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 589 blacky 18.02.18 19:46
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 622 ElCapitan 18.02.18 23:30
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 609 blacky 19.02.18 08:18
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 662 Fox 19.02.18 15:32
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 610 ElCapitan 19.02.18 22:34
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 605 blacky 20.02.18 08:18
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 648 maxizug13 20.02.18 12:36
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 666 hageo 20.02.18 13:46
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 698 hageo 20.02.18 14:00
Re: Einspritzpumpe undicht, wo? 585 Findus 20.02.18 14:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.