Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Kühlerfrostschutz
geschrieben von: Hotte4h ()
Datum: 02. Dezember 2017 12:03

.... Destilliertes Wasser ist agrresiv.....
besonders gegen Nazis >grinning smiley<
dem Kühler wird es aber nichts anhaben .
Wenn die Sterner einen Maximalwert an Mineralien angeben hat das ja damit zu tun daß ein Zuviel an Mineralien sich in den Kühlkanälen
absetzt und diese Ablagerungen enge Kanäle wie zB im Kühler verstopfen oder die Wärmeübertragung anderswo behindern könnten.
Einen Minimalwert an Mineralien haben sie aber aus gutem Grunde nicht angegeben .
Destilliertes Wasser mit nahezu gar keinem Mineraliengehalt ist deshalb die weit bessere Variante als kalkhaltiges Leitungswasser , siehe die Ansammlungen im elektrischen Wasserkocher.
Das einzige was gegen destilliertes Wasser spricht ist der Preis.
Ich selbst entscheide mich wenn ich mal was für den Kühler brauche deshalb immer für die Regentonne die das klarste Wasser anbietet.
Deren Inhalt ist ja über den natürlichen Wasserkreislauf erst zu Dampf und Wolken geworden , dann als reines H²O = Regen wieder herniedergekommen .
Vergeichsweise also fast schon destilliertes Wasser , mal abgesehen von geringen
Beimischungen an Industrieabgasen die eine minimale Säuerung möglich machen .
Da der gekaufte Frostschutz für den Kutter größtenteils aus organischen Säuren besteht habe ich vor dieser eventuell vorhandenen leichten Säuerung keine Bange.
Das nun bei mir eingefüllte AG13+ kam schon als Fertiggemisch so daß ich da gar kein Wasser nachfüllen brauche .
In den letzten Wochen habe ich , es war ja noch kein Frost , reines Wasser aus der Regentonne gefahren , daß ich aber immer wieder abgelassen und erneuert habe.
Nicht gut dabei ist , daß man so auch immer wieder frischen Sauerstoff mit einschleußt .
Der begünstigt die Bildung von Rost .
Was ich mir davon erhofft habe trat aber ein , nach etwa 10 Spülungen kam auch fast klares Wasser wieder heraus , kaum noch Braunfärbung = Rost mit dabei .
Ich muß aber auch zugeben daß ich viel länger als zumutbar das Erneuern der Kühlflüssigkeit unterlassen habe.
Kühlen kann sie zwar immer noch , aber der Rostschutz wirkt irgendwann überhaupt nicht mehr . Wenn das Kühlsystem dicht ist und man nichts verliert ist es ja von den Kosten her kein großer Aufwand alle 3 oder 4 Jahre mal 18 Euro zu stiften ,
soviel kosteten die 10l AG13+ jetzt .
Die paßten nicht ganz hinein so daß noch geschätzte 2l zum Nachfüllen bleiben .
Mein alter Kühler war zwischen den Lamellen äußerlich fast völlig von Insektenkadavern zugesetzt , so habe ich mir jetzt die Mühe gemacht einmal Edelstahlgewebe vor den Kühler zu spannen .
Das soll die Insekten zukünftig abfangen bevor sie den Kühler zusetzten .
Den Winter vor Augen fiel mir dann auch wieder ein daß irgendwo im Regal noch eine kleine Jalousie liegt die mal zu einem Skoda LKW gehörte . für die habe ich eine Halterung gebastelt die auf die Quertraverse zu stecken geht an der der Kühler unten mit 2 M8 Schrauben befestigt ist. 5 mm Bohrung durch wo eine 5er Schraube als Splint dafür sorgt daß diese Konstruktion nicht von selber abspringt , aber auch dafür daß man sie im Sommer mit wenigen Handgriffen abnehmen kann.
Bis jetzt bin ich gedanklich erst soweit gekommen daß ich die Wartungsklappe öffnen muß um das Rollo zu verstellen .
Als nächstes muß mir dann noch einfallen wie ich es hinkriege ein dünnes Stahlseil
so zum Armaturenbrett weiterzuführen daß ich das von da aus machen kann.
So wäre es dann bei tiefen Temperaturen möglich vor dem Anlassen das Rollo ganz zu schließen um es dann wenn der Motor 90 - 100 Grad erreicht hat wieder soweit als nötig zu öffnen .
Auch der OM 616 freut sich ja wenn er es bißchen warm hat im Winter, mit weniger als 90 Grad Wassertemperatur umherzufahren erhöht den Spritverbrauch und senkt die Lebensdauer.

lG hotte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Kühlerfrostschutz 1841 Hotte4h 15.10.17 07:41
Re: Kühlerfrostschutz 1181 blacky 15.10.17 09:20
Re: Kühlerfrostschutz 1055 rainer(berlin) 15.10.17 14:50
Re: Kühlerfrostschutz 1024 blacky 15.10.17 18:56
Re: Kühlerfrostschutz 986 Hotte4h 15.10.17 20:58
Re: Kühlerfrostschutz 1049 Hotte4h 15.10.17 12:47
Re: Kühlerfrostschutz 942 Franzuus 17.10.17 22:59
Re: Kühlerfrostschutz 978 Findus 17.10.17 23:54
Re: Kühlerfrostschutz 1021 Franzuus 18.10.17 22:15
Re: Kühlerfrostschutz 1000 Britta 18.10.17 00:53
Re: Kühlerfrostschutz 1127 KlütschKO 24.10.17 09:58
Re: Kühlerfrostschutz 1048 KlütschKO 24.10.17 10:00
Re: Kühlerfrostschutz 936 Hotte4h 30.11.17 17:08
Re: Kühlerfrostschutz 868 Andreas 01.12.17 16:48
Re: Kühlerfrostschutz 857 Hotte4h 01.12.17 17:38
Re: Kühlerfrostschutz 952 ralle 02.12.17 09:55
Re: Kühlerfrostschutz 1003 Hotte4h 02.12.17 12:03


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.