Datum: 11. Oktober 2017 14:04
Hallo Team Pablo,
euer Hilferuf klingt so, als hättet ihr noch nicht viel Routine in der Fahrzeugwartung. Das ist aber beim Kutter sehr wichtig.
Noch einfacher, als im Forum beschrieben, kann man es eigentlich kaum erklären. Wenn ihr damit Schwierigkeiten habt, würde ich euch empfehlen, jemanden zu suchen, der euch das alles einmal live erklärt. Learning by doing, sozusagen.
Auf jeden Fall benötigt ihr eine Fettpresse und einen geeigneten kleinen Wagenheber. So ganz ohne Investitionen wird es also nicht gehen. Alternativ könntet ihr euch eine günstige Werkstatt des Vertrauens suchen, die das Abschmierintervall übernimmt. Das ist in der Regel nicht unbezahlbar. Die Unterlassungsfolgen allerdings schon
Das Wechseln von Motoröl und den gängigen Filtern ist auch kein Hexenwerk. Der Kutter hat ja, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, verhältnismäßig viel Platz um den Motor herum. Aber auch das solltet ihr euch einfach mal zeigen lassen. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch eine Mietwerkstatt mit Hilfestellung.
Die diversen Handbücher und Reparaturanleitungen werden euch, wie hier schon gesagt wurde, kaum weiterhelfen. Dort werden unterschiedliche Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Die wichtigen Daten wie Füllmengen und Anzugsdrehmomente findet ihr auch hier im Forum in der Werkzeugkiste bei den jeweiligen Themen.
Einfach mal das Inhaltsverzeichnis anschauen und ein bisschen querlesen. Da erklärt sich einiges schon von selbst.
Ansonsten ist der Kutter wirklich keine schlecht Wahl. Er ist Anfängerfehlern gegenüber verhältnismäßig tolerant. Bis zu einer gewissen Grenze, natürlich.
Lasst euch nicht entmutigen! Der Pablo wird es euch danken.
Viele Grüße von Britta
Denn Hunde lügen nicht!