Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Standheizung einbauen
geschrieben von: rudirakete ()
Datum: 09. Oktober 2017 10:49

Kannste gerne machen. Für's Teilebestellen und Planen:

Wenn Du die Heizung zum Lüften (bei Außenluftansaugung) nehmen willst, dann brauchst Du dieses Bedienteil, mein Standartbedienteil hat keinen entsprechenden Modus.

Was Außenluftansaugung wirklich bringt, kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Sinn der Sache ist eigentlich, dass sich im Umluftbetrieb der Wasserdampf in der Innraumluft anreichert und an den Scheiben kondensiert. Im Vergleich dazu ist Außenluft "trockner" bzw. kann bei Erwärmung mehr Wasserdampf aufnehmen. Und unsere eigene "Abluft" wird nach außen gedrückt smiling smiley Allerdings ist nach Erreichen der Zieltemperatur und dem Runterregeln der Heizung der Luftdurchsatz relativ gering. Ich hoffe, ich habe diesen Winter Gelegenheit zu testen.

Was den vorher angemerkten Plastikgeruch angeht: Habe jetzt beim Basteln nebenbei immer mitlaufen lassen, bestimmt > 20h, der Geruch ist jetzt weitestgehend weg. Kann nicht sagen, ob das vielleicht auch aus dem Schlauch kam, entweder der von Autoterm gelieferte Aluschlauch oder aus dem als Zuluftschlauch benutzten Schreinerabluft-PU-Schlauch.

Wenn Du verschiedene Ausströmer (bzw. Ansaugöffnungen) ansteuern willst, ich habe ziemlich lange nach steuerbaren Regelklappen gesucht und hier gefunden. Du kannst das zwar auch über verschließbare Ausströmer regeln, aber wenn beide zu sind, überhitzt Dir die Heizung. Der selbe Fall tritt ein, wen Du Dir ne zu lange Rohrstrecke einbaust, Ansaug- und Warmluftschlauch sollten max. 6m sein.

Viel Spaß





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 10:59.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Standheizung einbauen 1142 Redcat33 10.09.17 13:41
Re: Standheizung einbauen 844 rudirakete 11.09.17 09:32
Re: Standheizung einbauen 737 Redcat33 11.09.17 11:25
Re: Standheizung einbauen 781 rudirakete 11.09.17 12:22
Re: Standheizung einbauen 808 Redcat33 11.09.17 14:00
Re: Standheizung einbauen 1011 rudirakete 11.09.17 14:23
Re: Standheizung einbauen 730 hellgrün 06.10.17 12:48
Re: Standheizung einbauen 801 rudirakete 09.10.17 10:49
Re: Standheizung einbauen 685 Jo Nas 07.10.17 20:35
Re: Standheizung einbauen 740 Fred 10.09.17 16:05


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.