Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
hydraulikschlauch Kupplung
geschrieben von: Hotte4h ()
Datum: 11. August 2017 23:42

moin Kutterkapitäne,

ich war mit meinem Kutter bißchen unterwegs , von der Ostsee nach Wesel am Niederrhein .
Von da aus die A 3 runter bis in den Main Spessart Kreis und wieder zurück .
Schon länger hatte ich immer wieder mal Kummer mit der Reaktion der Kupplung .

Geber und Nehmer Zylinder gewechselt , nach den ersten 500 km ging das Theater wieder los.
Bis ich dann merkte daß der Schlauch sich innerlich auflöste und im Nehmerzylinder alles voll schwarzem Kram war.
Ein original Schlauch war nicht aufzutreiben , so suchmaschinte ich eine Weile im Weltnetz herum und stieß darauf daß beim MB 100 das früher mal gebräuchliche
Gewinde M 12x 1 verwendet wird.
In der bucht fand ich dann Bremsschläuche mit Anschluß M 12x1 für ältere LKWs,
aber zu Preisen um die 40 bis 50 € . Brrr .
Weiter unten aber auch Bremsschläuche für DDR Geräte wie Wartburg 311 , Framo
oder Barkas B 1000 , die ebenfalls 12x 1 haben .
Diese DDR Ersatzteilschläuche sind 150 , 250 oder 450 mm lang und kosten
um die 10 € .
Der die passende Länge hat mit 250 mm , hat nur leider an beiden Enden Innengewinde , die anderen beiden haben so wie der
originale Kupplungsschlauch am Kutter an einem Ende Innengewinde und am anderen Außengewinde .
So wäre es wohl das einfachste gewesen den 450 langen zu nehmen und so zu verlegen daß er nirgends scheuert.
Ich bin natürlich drauf reingefallen und hab den 250 langen bestellt , was ich mit den unterwegs vorhandenen Möglichkeiten dadurch ausgleichen konnte daß ich
das Außengewinde vom kaputten Schlauch samt Sechskant abgesägt und an den neuen Schlauch angeschweißt habe .
Immer Stück für Stück mit zwischenzeitlichem Abkühlen damit der Schlauch das überlebt , gelang das .
Für Bremsen natürlich undiskutabel , aber hier ging es ja nur um die Kupplung.
Die 600 km nach Hause hat das seinen Zweck erfüllt .
Ich werde mal sehen ob und zu welchem Preis der originale zu bekommen ist .
Es gibt aber auch Adapter von 12x1 auf das heute übliche Gewinde 10x1 so daß man dann
wenn der originale nicht zu beschaffen sein sollte auch die Bremsschläuche neuerer PKWs einsetzen kann.

lG hotte



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
hydraulikschlauch Kupplung 1224 Hotte4h 11.08.17 23:42
Re: hydraulikschlauch Kupplung 1053 rainer(berlin) 12.08.17 12:04
Re: hydraulikschlauch Kupplung 958 Hotte4h 12.08.17 15:47
Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Shclauch- & Flüssigkeitstausch 539 Fusion 15.08.20 20:30
Re: Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Schlauch- & Flüssigkeitstausch 537 hageo 16.08.20 12:21
Re: Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Schlauch- & Flüssigkeitstausch 494 Fusion 16.08.20 12:43
Re: Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Schlauch- & Flüssigkeitstausch 513 Fusion 18.08.20 11:11
Re: Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Schlauch- & Flüssigkeitstausch 523 Funman 18.08.20 13:11
Re: Lohnt sich der Tausch des Nehmerzylinders beim Schlauch- & Flüssigkeitstausch 490 Fusion 21.08.20 23:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.