Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten
geschrieben von: kutteralex ()
Datum: 10. Juli 2017 10:50

Hallo,

ich habe das Problem bei meinem Luna MB100 auch und habe mir (vorerst) so beholfen:
Wir haben für unseren Zwerg eine Maxi-Cosi Cabriofix Babyschale gekauft und dafür die Easy-Fix Isofix/Gurt Basisstation.
Diese kann entweder mit Isofix oder mit Gurt befestigt werden. Darauf wird dann der Maxi-Cosi eingeclipst. Sie ist zwar nur für die Befestigung mit einem 3-Punkt-Gurt zugelassen, aber aufgrund der Gurtführung meiner persönlichen Meinung nach mit einem Beckengurt genauso sicher angeschnallt wie mit einem 3-Punkt-Gurt. Es muss aber zwingend ein statischer Beckengurt ohne Aufroller sein.
Bis vor ein paar Jahren waren die Basisstationen mit genau dieser Bauart auch für statischen Beckengurt zugelassen. Ich denke die Hersteller sparen sich einfach das zusätzliche Zulassungsverfahren da es (fast) nicht mehr nachgefragt wird.

Ich habe dabei Sicherheitsmäßig keine Bedenken, aber das muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen. Die Verantwortung für deinen Zwerg nimmt dir der Hersteller auch bei einem zugelassen angeschnallten Sitz nicht ab.

Mein weiterer Plan ist den Nachfolgesitz auch mit Beckengurt anzuschnallen, da gibt es sogar noch ein paar wenige neue Modelle mit Beckengurtzulassung, ich glaube z.B. von Britax-Römer. Bei Interesse kann ich zu Hause nachschauen, ich hatte da schon ein paar mögliche Sitze gefunden.

Kritisch wird es dann erst wieder wenn mit ca. 4 Jahren auch dieser Sitz zu klein wird, dann kommt man nach meinem Kentnissstand wohl um einen 3-Punkt-Gurt wohl nicht drum herum.

Allerdings sind bei meinem MB100 zum Glück die Gewinde (und somit auch Verstärkungen) für den 3-Punkt-Gurt vorhanden, so dasss ein Umbau prinzipiell möglich sein müsste. Ich habe mir dazu hier im Forum auch schon die Gurtstange besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen den Umbau anzugehen.

Viele Grüße,
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.17 11:40.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 860 Hasta 09.07.17 23:10
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 657 KlütschKO 17.07.17 21:49
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 785 kutteralex 10.07.17 10:50
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 640 Funman 10.07.17 05:31
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 859 Hasta 16.07.17 01:49
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 641 Funman 16.07.17 23:52
Re: Dreipunktgurt im LaStrada nachrüsten 621 rjr 13.08.17 00:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.