Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig
geschrieben von: bluebrick ()
Datum: 06. Juni 2017 13:58

Moin,

Mein Kutter weist eine gewissen Inkontinenz auf. Nachdem ich ins blaue zunächst auf Motoröl tippte (minimaler Ölaustritt an Zylinderkopfdichtung) habe ich mal alles saubergemacht und hab das gute Stück einige zig kilometer gefahren. Nun stellte sich heraus, dass das Öl welches sich am unteren rand der Getreiebglocke sammelt und von dort in eine hübsche kleine Wanne (vom vorbesitzer angebracht) tropft, nicht den Weg von der ZKD herunterläuft sondern direkt zwischen Motor und Getriebe auszutreten scheint. Daher meine Annahme es könnte sich auch um Getriebeöl handeln. Ein befreundeter Schrauber folgte dann mit der einleuchtenden Annahme, dass der Simmerring am Getriebeseitigen Wellenaustritt?! undicht sei.
Im Wiki finde ich leider nur eine ANleitung zum Austausch der Simmerringe der Antriebswellen. (oder bin ich blind?)
Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Anderen Ölquellen in Frage kommen.
Da ich kein Motorölverlust messen kann (auch nach vielen Kilometern) denke ich dass es sich um Getreiebeöl handelt.

Wie viel Aufwand wäre der Austausch des entsprechenden Dichtringes? Welches Spezialwerkzeug wird benötigt? Hilfreiche (bebilderte) Anleitungen/ Links ... Ich bnin für jeden Hinweis dankbar.

liebe Grüße,
Lukas



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 863 bluebrick 06.06.17 13:58
Re: Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 795 rainer(berlin) 06.06.17 14:38
Re: Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 652 hageo 06.06.17 14:20
Re: Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 805 bluebrick 07.06.17 16:00
Re: Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 654 Funman 08.06.17 16:29
Re: Getreiebeölverlust?/ Tausch des Simmerring Kurbelwelle Getreiebseitig 614 bluebrick 19.06.17 13:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.