Datum: 14. Januar 2017 21:59
moin blacky ,
bei der Kälte ??? auch ich speicher mir das ab, gerade solche Kleinigkeiten wie Unterdruckleitung dran oder nicht kann das Ergebnis ja verändern.
Danke für die Mühe !!
Deine Einschätzung daß zu frühe Einspritzung dem Motor keinen guten Dienst erweist teile ich , es entsteht ja bereits Verbrennungsdruck bevor der Kolben über den Totpunkt hinweg ist .
Ich bin kein Freund von Elektronik , das Gerät mit dem pizoelektronischen Fühler an der Einspritzleitung ist aber eine sehr zeitsparende Sache in Anbetracht des Aufwandes der von Dir angesprochenen Methoden.
So lange der Motor noch läuft >
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Als die Federscheibe am Spritzversteller bei mir mal deformiert war zeigte das Gerät Minus 19 an . Da mußte ich erst mal aus dem Handbuch heraus finden was das bedeutet : er spritzt 19 Grad nach OT ein. Es qualmte recht viel Diesel weiß und unverbrannt aus dem Auspuff, aber selbst damit sprang er noch an und lief.
Mit der neuen Scheibenfeder zeigte das Gerät dann 12 Grad vor OT an , was sich evtl durch die inzwischen gewechselte Steuerkette noch etwas Richtung früh verändert haben könnte. Meiner läuft gut damit und braucht wenig Sprit ,ein Freund hoher Drehzahlen bin ich sowieso nicht , also bleibt das so.
Lieber klein wenig zu spät einspritzen als zu früh , sollte das wirklich 1 oder 2 Ps kosten laß ich mich gern überholen
Gruß hotte