Datum: 18. Oktober 2016 14:34
moin Findus,
bevor Du viel Geld in die Werkstatt schleppst,
ich hab glaube was für Dich . Als ich mal selber mit meinem Motor dicken Ärger hatte , hab ich mir ein Gerät zugelegt
das ist zum einen ein Straboskop mit dem man bei laufenden Motor die Keilriemenscheibe anblitzt und so OT sehen kann ,
zum anderen hat es 1 Piezofühler den man auf die Einspritzleitung klemmt .
Dann regelt man es so ein daß es genau den OT blitzt ,die Digitalanzeige am Gerät zeigt Dir dann grad genau an wann er einspritzt.
Bei mir zeigte er damals Minus 19 an, was bedeutet daß er 19 Grad nach OT einspritzte
Die Geschichte mit der 10er Schraube in der Spritzverstellerwelle.
Dazu paßt daß ich in Norderstedt noch was stehen habe das ich abholen muß
demnächst . Das Meßgerät wollte ich damals erst wieder verkaufen , weil ich aber noch andere Dieselmotoren habe hab ich es dann behalten falls mal wieder so was ist.
Es reduziert die Anzahl der Ursachen warum ein Motor nicht vernünftig läuft ganz erheblich . Wenn Du willst kannst es ja mal damit versuchen .
Wobei auch ich nach Deiner Beschreibung einen falschen Einspritzzeitpunkt gar nicht als mögliche Ursache sehe.
Mein Motor spritzt statt bei 24 vor OT erst bei 17 vor OT ein . Dadurch kommt er etwas besser von unten raus und ist bei ruhiger Fahrweise mit etwas weniger Sprit zufrieden .
Würde bei Autobahn Prügelei allerdings auch mehr saufen . Aber darauf hab ich sowieso keine Lust .
Gruß hotte