Re: Schaltkomfort
geschrieben von:
Hecht
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Datum: 22. August 2016 22:44
Hallo Blacky,
heute abend extra noch mal geprüft - Kupplungsseilzug und Welle des Ausrückhebels sind ganz leichtgängig.
Amateurschrauber der ich bin, habe ich inzwischen herausgefunden, dass das Kupplungsspiel einer Einscheiben-Trockenkupplung bei zunehmendem Verschleiß kleiner und nicht größer wird. Habe also das Spiel am Kupplungspedal auf ca. 10 mm vergrößert, konnte aber noch nicht testen, ob sich das irgendwie auf die Leichtgängigkeit der Schaltung auswirkt. Ich kann es mir nicht recht vorstellen.
Da die Schaltung bei warmem Getriebe besser funktioniert als direkt nach dem Start stellt sich mir die Frage, ob anderes (dünnflüssigeres?) Getriebeöl die Leichtgängigkeit schon nach dem Kaltstart verbessern würde?
Es ist ja nicht so, dass ich die Schaltgassen nicht treffen würde. Mir scheint es so, als ob die Synchronisierung bei kaltem Getriebe mehr Kraft erfordert, länger dauert bzw. die Schaltmuffe nicht den Weg über den Schaltkranz des Zahnrads findet. Aber warum?
Gruß
Christoph