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Schaltkomfort
geschrieben von: Hecht ()
Datum: 21. August 2016 14:32

Liebes MB100-Forum,

nach dem ersten gro?en T?rn dieses Jahr war ich mit der Pr?zision der Schaltung so unzufrieden, dass ich mich wieder mal mit Wartungsarbeiten besch?ftigt habe. Also alle relevanten Anleitungen in der Werkzeugkiste studiert und frisch ans Werk:
    [*] Gegenlager (Gummiring) des Schalthebels ersetzt.
    [*] Messing-Gummi-Buchsen am Kreuzgelenk der Schaltgabel gefettet, z.T. ersetzt.
    [*] Getriebe?lwechsel: ca. 2 l ?bel riechendes Alt?l entsorgt und 2,5 l Liqui Moly Getriebe?l GL4 SAE 80 W eingef?llt.
    [*] Den ber?chtigten Spannstift in der Schaltwelle ersetzt (war aber augenscheinlich noch in Ordnung). Am Magnet der ?lablassschraube waren wenige, kleine Stahlsp?ne zu finden.

Erfahrungen w?hrend der zweiten Reise
    [*] Sobald das Getriebe warm ist (ca. 15 Minuten nach dem Start) lassen sich alle G?nge (fast immer) ohne Kraftaufwand, ohne Ger?usche und hinreichend schnell einlegen. Das ist eine Verbesserung gegen?ber dem Zustand vorher.
    [*] Im kalten Zustand (und ich spreche hier nicht von winterlichen Temperaturen) ist die Pr?zision weiterhin durchwachsen: Insbesondere R?ckw?rtsgang, 1. und 2. Gang erfordern oftmals, aber nicht immer, viel Geduld, Nachdruck oder einen zweiten Anlauf.

Nach weiteren Recherchen bin ich der Frage nachgegangen, ob die Kupplung vollst?ndig trennt. Im Fahrbetrieb ist mir nichts aufgefallen - keine ungew?hnlichen Ger?usche, der Kutter kriecht nicht und ich kann butterweich einkuppeln und anfahren. Allerdings - der Kupplungsseilzug wurde schon lange nicht (falls ?berhaupt) nachgestellt. Heute habe ich sein Spiel gepr?ft:


Irgendwo habe ich gelesen, die freie Zugl?nge am Getriebe soll 109 mm betragen. Wo misst man das genau? Im Bild hier ist der Abstand zum Anschlagblech des Kupplungsseilzugs. Passt so, oder?

<Bild>
Das Pedalspiel l?sst sich kaum parallaxenfrei ablesen und noch weniger fotografieren. In Ruhestellung habe ich 6 mm gemessen. Am Kupplungsdruckpunkt ist der Abstand etwa 15 mm. In der Ruhestellung ist der Seilzug vollst?ndig entlastet.

Habt Ihr Vorschl?ge, wie sich die Pr?zision der Schaltung insbesondere bei kaltem Getriebe weiter verbessern l?sst? Anderes Getriebe?l? Mehr oder weniger davon? Oder sind meine Anspr?che durch den Vergleich mit modernen Pkw zu hoch gesteckt und das war halt immer so?

Ahoi!
Christoph



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Schaltkomfort 1112 Hecht 21.08.16 14:32
Re: Schaltkomfort 966 ralle 22.08.16 23:30
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