Datum: 09. April 2016 10:50
Hierzu habe ich gestern auch eine bemerkenswerte Feststellung gemacht:
- Mich stört ebenfalls eine nerfige Dröhnung bei Geschwindigkeiten so um die 100 Sachen herum.
- Dabei ist interessanterweise keine Resonanzspitze bei bestimmten Drehzahlen erkennbar, es kann also im vorderen Bereich kein mechanisches Karosserieteil (außer den hinteren Seitenwänden) in Frage kommen. Der Motor sitzt ja direkt auf dem massiven Rahmen und das Häuschen mit Gummipölsterchen ja auch. Schwingungstechnisch ist das ja ein inhomogenes Konglomerat, da sind keine klare Resonanzspitzen erkennbar.
- Irgendwann hatte ich einmal beide Lüftungshebel auf null gestellt, weil ich in einem Gewerbegebiet, in dem eine große Acetatfabrik liegt, eine Straße entlang gefahren bin, in der ein Abwasserkanal liegt, aus dessen Kanaldeckeln es gottsjämmerlich herausstinkt, speziell aus einem Deckel, der am Ende der Straße vor der Ampel-Haltelinie liegt.
- Ich hatte gestern kalte Füße, wunderte mich, daß keine warme Luft kommt, achja, die Lufthebel stehen ja auf null.
- Also: Hebel auf -- es beginnt das bekannte laute Dröhnen -- Hebel zu -- Dröhnen leiser, -> aha!
- Feststellung:
DAS ist ja der Luftschall aus dem Ansaugschnorchel, hoppla, dessen lärmendes Ende liegt ja direkt bei der Frischluftzufuhr der Heizung !!!
So, und jetzt beginnt die Experimentiererei, ich werde mir also in den nächsten Tagen im Baumarkt einige Abwasserrohrstücke besorgen und...schaumerhalteinfachmal......
Grüße!,
,hageo