Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Neue versorgungs Batterie
geschrieben von: TiRie ()
Datum: 06. Juni 2015 09:10

Aloha zusammen,

das leidige Stromthema hab ich grad hinter mich gebracht. In meinem La Strada ist orig. eine 100Ah Versorgerbatterie verbaut, zu damaliger Zeit sicher ausreichend.

Habe vieles auf LED umgerüstet, allerdings sind einige Verbraucher dazugekommen.
Ich stehe auch nicht gerne auf Stellplätzen / Campingplätzen deswegen wollte ich völlig autark sein.

Letztes Jahr habe ich eine Solaranlage verbaut (150W) und seit gestern eine Varta Versorgerbatterie mit 180Ah smiling smiley

Jetzt brauche ich wohl nie wieder auf die Voltanzeige schauen in der Hoffnung noch durch die Nacht zu kommen.
Ist zwar alles ein "wenig" überdimensioniert, aber war mir egal. Und um so weniger ich die Batterie belaste, also minimum, desto länger hält das gute Stück.

Das alte Ladegerät hat nach 23 Jahren auch ausgedient. Falls ich doch mal ans Netz muß, oder beim Überwintern habe ich mir ein Ladegerät von Ctek (10A) geholt.
Habe es aber nicht fest eingebaut, so kann ich es auch anderweitig nutzen.
Dafür habe ich hinten eine Steckdose verbaut winking smiley

Dann noch viel Spaß,
Gruß
Timo




Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Neue versorgungs Batterie 850 horst 21.05.15 15:11
Re: Neue versorgungs Batterie 582 TiRie 06.06.15 09:10
Re: Neue versorgungs Batterie 553 ThoK 21.05.15 20:37
Re: Neue versorgungs Batterie 543 blacky 21.05.15 21:19
Re: Neue versorgungs Batterie 617 kutteralex 21.05.15 17:01
Re: Neue versorgungs Batterie 588 horst 21.05.15 18:34
Re: Neue versorgungs Batterie 596 kutteralex 22.05.15 12:55
Re: Neue versorgungs Batterie 581 Axel 21.05.15 15:57
Re: Neue versorgungs Batterie 624 horst 21.05.15 16:37
Re: Neue versorgungs Batterie 490 WOMO-93 04.06.15 13:57
Re: Neue versorgungs Batterie 575 horst 05.06.15 12:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.