Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Radkasten hinten durchgerostet
geschrieben von: Fox ()
Datum: 06. Mai 2015 22:15

Guten Abend,

ich habe heute mit dem Schraubenzieher etwas in dem unscheinbaren Rosthügel auf dem hinteren linken Radkasten rum gestochert und plötzlich war ich durch thumbs down

Bild davon:



Ca 10cm weiter oben befindet sich das Loch mit Mutter für die Befestigung des Gurtes für die Sitzreihe. Eine Detailaufnahme gibt es auch noch.

Von unten kann man die Ursache erkennen. Als Verstärkung für die Gurtmutter wurde ein breites und dickes (min 4mm) U-Blech geschweißt, das ganze war wohl nicht richtig dicht und an den Kanten konnte wohl super das Wasser stehen bleiben und das an dieser Stelle 3mm dicke Blech in eine Schieferstein-ähnliche Substanz verwandeln. Der Schraubenzieher ist an der schlimmsten Stelle durchgeschoben.


Inzwischen wäre es mir lieber, ich hätte daran gar nicht rumgespielt eye rolling smiley Aber da die Gurtbefestigung auch davon betroffen ist, war es vielleicht besser.

Wir wollen mit dem Bus Ende Mai in den Urlaub, allerdings werden wir die Gurtbefestigung nicht verwenden (Keine Sitzen hinten, nur ein Bett eingebaut). TÜV ist erst Anfang 2016 fällig. Wie gehe ich nun am besten vor?
Meine Idee für eine vorübergehende Lösung: Das ganze irgendwie gut vom Rost befreien (wenn das überhaupt sinnvoll geht) und das Loch dann mit etwas Blech und Sikaflex oder so abdichten. Pfuschen halt ;-)

Die optimale Lösung wäre natürlich das U-Blech unten komplett zu entfernen und das Rostloch im Radkasten schön ausschneiden. Dann ein passendes Ersatzblech einschweißen und von unten ein neues U-Blech zur Verstärkung anbringen. Wenn da die Sache mit dem Gurt nicht wäre. Hatte der TÜV da nicht etwas dagegen wenn nicht-Profis solche Stellen reparieren? Da hab ich nur Halbwissen. Muss ich das dann irgendwo machen lassen?

Bin im Moment etwas ratlos. Daher für alle Vorschläge und Ideen aufgeschlossen :-)

Abendliche Grüße aus Blaubeuren
Fox



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Radkasten hinten durchgerostet 401 Fox 06.05.15 22:15
Re: Radkasten hinten durchgerostet 225 tomausmpott 07.05.15 15:07
Re: Radkasten hinten durchgerostet 228 flossenralf 08.05.15 20:35
Re: Radkasten hinten durchgerostet 236 Franzuus 10.05.15 15:27
Re: Radkasten hinten durchgerostet 219 Dieter 07.05.15 15:55
Re: Harzmatten ---> Trabant 185 buleagain 07.05.15 18:11
Re: Radkasten hinten durchgerostet 246 Fred 07.05.15 07:14
Re: Radkasten hinten durchgerostet 201 buleagain 06.05.15 23:18
Re: Radkasten hinten durchgerostet 237 Raube 07.05.15 06:14
Re: Radkasten hinten durchgerostet 212 buleagain 07.05.15 09:36
Re: Radkasten hinten durchgerostet 261 Raube 07.05.15 10:26
Re: Radkasten hinten durchgerostet 252 ralle 07.05.15 10:40
Re: Radkasten hinten durchgerostet --> werde trotzdem Kleben 142 buleagain 07.05.15 13:55


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.