Technik Forum :  MB 100 Forum

Technik Forum


Inserate gehören in den Teilemarkt und werden hier kommentarlos gelöscht

[ Bildergalerie | OFF Topic | Fahrzeug + Teilemarkt ]
[ Chat | Werkzeugkiste | Impressum | Datenschutzerklärung ]
Das Forum rund um die Technik des MB 100 
Re: Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit?
geschrieben von: Fox ()
Datum: 20. April 2015 20:58

Erst mal vielen Dank an hageo für die Vorgehensweise. Leider scheinen die Hülse und Welle wohl eine feste Verbindung eingegangen zu sein. Nach viel Kriechöl, Wärme und Hämmern konnten die beiden immerhin um 5mm getrennt werden. Weiter ging es leider nicht mehr und nach dem Versuch, das Ganze in den Schraubstock ein zu spannen und die Hülse zu drehen gab die Schweißverbindung er Welle mit dem Gestänge endgültig auf grinning smiley

Damit der Thread für Suchende hilfreich wird:

Da der Ersatz nicht mehr lieferbar ist habe ich auf Ebay ein ähnliches Wischerlager von Mercedes gekauft, A0008206707 für Aufbau 352 (davor 2-3 Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob sie Wellenlänge und Hülsendurchmesser messen könnten winking smiley).

Die Welle ist etwas länger, aber das wurde durch die Ersatzkonstruktion ausgeglichen.
Aus zwei (oben das alte Teil mit fehlender Welle):

mach eins:

Dazu wurde das alte Gestänge passend durchbohrt. Das neue Gestänge wurde von den Nippeln getrennt und auf die Welle kam dann das alte Gestänge. Da die Hülse somit 5mm weiter nach oben rutscht, musste diese um 5mm gekürzt werden, damit der Sprengring wieder in seine ursprüngliche Position auf der Welle passt. Habe die Hülse einfach unten abgesägt (dadurch ist die Bronzehülse etwas kürzer geworden. Die schöne Lösung wäre natürlich ausbohren usw gewesen).
Mein Vertrauen in meine (erste) Schweißnaht ist nicht ganz so hoch (hätte wohl doch erst üben sollen) und daher kam doch noch eine M6 durch das Gebilde eye rolling smiley.

Der Aufbau außen ist etwas anders, hab gerade leider kein Bild da, aber kann auf Wunsch noch nachgeliefert werden.

Viele Grüße
Fox

--
mb100: 95er roter Flitzer mit knapp 250.000km



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.15 21:06.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit? 603 Fox 20.03.15 17:29
Re: Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit? 364 Funman 20.03.15 18:20
Re: Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit? 494 Fox 23.03.15 00:18
Re: Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit? 379 hageo 25.03.15 06:07
Re: Scheibenwischer Lagerung bzw Hülse dreht sich mit? 1017 Fox 20.04.15 20:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.