Datum: 09. Dezember 2014 09:57
Bei solchen Ölmotoren, wie wir sie in unseren kantigen Kameraden betreiben, geht die Drehzahlmessung über die Ankerfrequenz der Lima.
Natürlich nur mittels einer Eichung, denn zwischen der Motordrehzahl und der Limadrehzahl befinden sich noch eine Menge mechanischer Übersetzungen.
Beim Tüff jedoch, wird die Motordrehzahl i.d.R. an den Pulsationen einer Einspritzleitung mittels eines zur Messung aufgeklemmten Fühlers abgenommen!!
Da wir eine solche hochempfindliche Meßvorrichtung nicht haben (wär' ja noch schöner, echte Elektronik im Auto zu haben...), bleibt nur der erstere Weg.
Und zwar der Anschluß eines geeigneten Meßgeräts an der Klemme "D+" der Lima.
Das ist die dünne Leitung, die von der Lima äußerlich an das eine Ende der Generatorkontrollleuchte führt, innerlich an den Spannungsregler. An diesem Anschluß ist eine (recht hohe) Schaltfreqenz der Erregergleichrichter verfügbar.
Am Meßinstrument ist dann an der Rückseite ein kleines Schräubchen angebracht, mit dem es möglich ist, den Zeiger auf die richtige Drehzahlanzeige zu eichen...
NB: Ein Drehzahlmeßinstrument im Auto zu haben, ist eigentlich nicht das allerschlechteste, denn unser Ölmotörchen hat so um die 2300 U/min und gleichzeitig recht hoher Last den geringsten spezifischen Verbrauch.
Grüße!,
,hageo